GRAITEC ÜBERNIMMT ARKTEC (SPANIEN): ein Entwickler von BIM Software, der auf Structural Simulation und Project Management spezialisiert ist

3.März 2021  – GRAITEC, ein international tätiger Entwickler von BIM-, Fertigungs- und Konstruktionssoftware für die AEC-Branche und Autodesk® Platinum Partner in ganz Europa, freut sich, die Übernahme von ARKTEC bekannt zu geben. ARKTEC ist ein in Spanien ansässiges Unternehmen, das Statik- und Projektmanagementprodukte für die AEC-Branche für eine breite Palette von Kunden in Spanien, Portugal und Südamerika anbietet.

Gegründet 1985, hat ARKTEC seinen Hauptsitz in Madrid mit Niederlassungen in Barcelona, Lissabon und Mexiko-Stadt und liefert innovative Lösungen an Tausende von Ingenieuren, Architekten und Bauherren. Das ARKTEC-Produktportfolio umfasst (i) eine High-End-Statik-Software (TriCalc), mit der Ingenieure jede Art von Konstruktion planen können, (ii) eine Budget- und Kostenschätzungssoftware (Gest) und (iii) ein ERP-System speziell für Bauunternehmen (Constructo). ARKTEC bietet außerdem Beratung, Support und Weiterbildung für alle seine Kunden an.

GRAITEC ist in Spanien bereits durch seine Tochtergesellschaft 2aCAD (seit Januar 2019) tätig. Diese neue Akquisition wird die Position der Gruppe auf dem spanischen Markt, insbesondere im SIMULATE-Segment, stärken. GRAITEC wird die Stärken von TriCalc und seiner Vorzeigestatiksoftware Advance Design kombinieren, um Ingenieuren die leistungsfähigste BIM-Statiksoftware auf dem spanischen Markt anzubieten zu können. 

Manuel Liedot, GRAITEC CEO sagt dazu: „Ich freue mich sehr, Kunden und Mitarbeiter von ARKTEC in der Gruppe begrüßen zu dürfen. Wir helfen unseren Kunden, ihre Prozesse im Baubereich zu digitalisieren und zu automatisieren. Wir haben unser Angebot um 4 Säulen herum organisiert: CREATE - SIMULATE - FABRICATE - MANAGE. Mit ARKTEC verstärken wir unser SIMULATE-Segment in Spanien und Portugal deutlich und erweitern es auf Lateinamerika, wo wir bereits unsere FABRICATE-Lösungen anbieten.“

Javier Beltran, Manager der GRAITEC Niederlassung in Spanien (2aCAD) fügt hinzu: „Die Übernahme von ARKTEC durch Graitec, einem Unternehmen mit hohem Ansehen im Bereich der Statiksoftware, stellt eine fantastische Gelegenheit dar, unseren Kunden in Spanien, Portugal und Lateinamerika eine solide Lösung auf dem Gebiet der BIM-Software anbieten zu können. Ich bin sehr gespannt auf die Synergien, die uns dies bringt. ARKTEC wird uns helfen, unsere Position in Spanien und Portugal zu festigen und unsere Reise in Südamerika zu beginnen. Ich möchte alle ARKTEC-Mitarbeiter in der großen Graitec-Familie auf der Iberischen Halbinsel willkommen heißen.“

Antonio Fernandez Gonzalez, Manager und Gründungspartner von ARKTEC sagt abschließend: „Es ist wirklich eine großartige Nachricht für die gesamte ARKTEC-Gemeinschaft, die Kunden und Mitarbeiter, sich einer Gruppe wie GRAITEC anschließen zu können, die zu den weltweit führenden Softwareherstellern im Bereich der Statik gehört. Ich bin überzeugt, dass wir in Kürze allen spanischen, portugiesischen und lateinamerikanischen Statikern in der AEC-Branche, die nach einer vollständig BIM-kompatiblen Statiklösung und Projektmanagement-Tools suchen, eine einzigartige Erfahrung bieten werden.“

Über GRAITEC
Gegründet 1986, ist GRAITEC eine internationale Unternehmensgruppe (weltweit in 13 Länder tätig - mit 48 Niederlassungen), die Fachleuten aus der Bau- und Fertigungsbranche durch die Bereitstellung von BIM- und Industrie 4.0-Software und Beratung dabei hilft, ihre digitale Umgestaltung erfolgreich umzusetzen. GRAITEC ist ein Entwickler von leistungsstarken BIM-Anwendungen sowie Autodesk Platinum Partner in Europa und Gold Autodesk Partner in Nordamerika und Russland. Mit mehr als 550 Mitarbeitern, darunter 200 BIM-Berater, ist GRAITEC ein innovationsorientiertes Unternehmen, dessen Produkte von mehr als 100.000 Baufachleuten weltweit eingesetzt werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.GRAITEC.com

Über ARKTEC

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.ARKTEC.com 

Für weiterer Informationen kontaktieren Sie bitte:

Dave Talbot, GRAITEC
Telefon: +44 23 8086 8947
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Autodesk Reseller

Um Ihnen bei Ihrem Besuch die bestmögliche Online-Erfahrung zu bieten, verwendet unsere Webseite Cookies. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.